> Zurück

2018/CW42 SwissCup - Round 4

Beck Roger 20.10.2018

Das Kaiserwetter setzte sich erst mit den ersten Spielen durch, als ob die Sonne interessiert gewesen wäre was sich da in Egg unter dem Hochnebel anbahnte. Das SwissCup Finale mit einer Rekordbeteiligung von 12 Teams!

Aus der Innerschweiz ein Doppelpack Zuger. Junge ‘Bullen’ formten das Ausbildungsteam für die kommende Generation Cherry Pickers. Ebenfalls aus dem Herzen der Schweiz das brandneue Team aus Luzern - (noch) nicht Verbandsmitglied.
Touch Rugby Bern als sprichwörtlich verbindendes Team, reiste mit einer starken ersten Mannschaft an. Stellten den Hauptharst der Barbariens komplettiert mit Basler-Spielern.
Die Lakers aus Lausanne hatten eine offizielle Auswahl am Start. Zusammen mit einer Auswahl der Genfer Eagles konnte ein Leman-Mélange ein weiteres vollzähliges Team einbringen.
Die Baden Banditos mit einem 15er Kader und die Geezers aus Zürich mit zwei starken Equipen gespickt mit vielen turniererfahrenen Spielern.
Die Einheimischen schickten die unerfahrenen Warthogs und eine Wildschwein Herde in den Wettkampf.

Die zwei Pools für die ersten Runden wurden anhand der aktuellen SwissCup Rangierung zugewiesen. Heisst alle ‘Ungeraden’ in den Pool 1 und die ‘Geraden’ in den Zweiten. Damit alle die selben brennenden Andenken vom Tag mit nach Hause nehmen konnte, spielten alle Teams auf Kunst- wie auch Naturrasen.

Der Turnierstart mit den 30 Pool Games war intensiv, lehrreich, fordernd, atem(be)raubend und kristallisierte die Favoriten klar heraus. Nach jedem Spiel wurde gebannt der Update auf der Anzeigetafel abgewartet. Sein nächstes Spiel erspäht und je nach Zeit eine Bratwurst als Stärkung genehmigt.
Ohne grosse Pause ging’s weiter mit den Play Offs. In diesen gruppenübergreifenden Spielen konnten sich die Teams nochmals eine gute Ausgangslage verschaffen. Grössere Überraschungen blieben aus, mit Ausnahme der zusammengewürfelten Teams bzw. den neuen Luzernern welche als geheimnisvolle Unbekannte dem Turnier die nötige würze gaben.

Die abschliessende Klassifikationsrunde brachten grossen Touch Sport zu Tage. Um jeden Platz wurde erbittertet gekämpft. Ganz enge Kisten in dieser Runde. Ausser die Lakers setzten sich gegen die etwas auf dem Zahnfleisch gehenden PWPs relativ klar durch im Spiel um Rang 3.

Der epische Final zwischen den Geezers Athletics aus Zürich und den Berner Hauptstädtern: Ein Leckerbissen! Während die Geezers wiederholt vorlegten, zeigten die Bären ihre Krallen und glichen immer wieder umgehend aus. Wahrscheinlich war es das leicht geringere Durchschnittsalter der Mutzen, welche den nötigen Speed-Unterschied ausmachte, um kurz vor Schluss einen schnellen Angriff erfolgreich zur Führung abzuschliessen.

Da schon vor dem Final die Geezers als SwissCup Gesamtsieger feststanden, strahlten nun beide Teams Arm in Arm um die Wette. Was für ein schöner Saison-Abschluss!

 

Und die Party ging erst richtig los. Im nahen Hirschensaal stärkte man sich beim Spaghetti-Plausch und honorierte die Leistungen des Tages bzw. der Saison. Kaum war der letzte Applaus verhallt, wurden ein paar Tische zur Seite geschoben und es wurde ausgelassen getanzt bis in die frühen Morgenstunden.

   

Wir freuen uns bereits jetzt auf den SwissCup 2019!

PWP
Panhandle Wildpigs Rugby Club Egg

 

 

 

Results SwissCup 2018

1st Round | Sunday May 6th, 2018 | Lausanne

2nd Round | Sunday June 24th, 2018 | Bern

3rd Round| Saturday August 25th, 2018 | Baden

4th Round | Saturday October 20th, 2018 | Egg

 

 

Final Round Top Scorers & MVPs

 

 

 Final Round Videos

Pool Game      
Lakers & Eagles vs PWP Egg (Boars)  
PWP - YouTube      
Pool Game      
PWP Egg (Warthogs) vs Swiss Lakers
PWP - YouTube      
Pool Game      
Geezers Blues  vs PWP Egg (Warthogs)
PWP - YouTube      
Pool Game      
Geezers Blue   Lakers & Eagles
Geezers - YouTube      
 Play Off      
Baden Banditos  vs Luzern Touch
Geezers - YouTube      
Classification 9th/10th      
Geezers Blue  vs  Lakers & Eagles
Geezers - YouTube      
Small Final 3rd/4th      
Swiss Lakers vs  PWP Egg (Boars)
PWP - YouTube      
         
Geezers - YouTube      
         
Final 1st/2nd      
Touch Rugby Bern vs  Geezers Athletics
PWP - YouTube      
           

  

TOUCHSWITZERLAND Pictures

        >> 2018/10 Swiss Cup - Egg - part 1
<<  >> 2018/10 Swiss Cup - Egg - part 2
<<  >> 2018/10 Swiss Cup - Egg - part 3
<<  >> 2018/10 Swiss Cup - Egg - part 4
<<  >> 2018/10 Swiss Cup - Egg - part 5
<<      2018/10 Swiss Cup - Egg - part 6